Montag, 7. November 2011

8. Woche | 8th week

Ich möchte euch meine französich Hausaufgaben nicht vorenthalten. Die Aufgabe war eigentlich, die Schweizer Gewohnheiten mit denen der Spanier zu vergleichen. Da ich aber kein Schweizer bin, habe ich es einfach umgedreht...
"Sich erinnern den Fernseher um 20:15 einzuschalten, grosse Pause zwischen 12:00 und 13:00 Uhr, vor 18:30 Uhr einkaufen gehen: was für eine Konfision, alles ändert sich, wenn man aus Spanien in die Schweiz zieht.
Für mich ist es viel zu früh um 12:00 Uhr Mittag zu essen. Ich habe dann keinen Hunger! Aber um 15:00, mitten im Unterricht, da sterbe ich vor Hunger. Normalerweise habe ich bis 17:00 Uhr Unterricht. Das ist zu spät für mich. In Spanien habe ich schon um 14:00 Uhr Schluss gehabt, um 15:00 war ich schon längst zu Hause beim Mittag essen. Hier bringe ich mein Mittagessen in einer Tupperdose in die Uni mit.
Und wann kauft man eigentlich ein in der Schweiz? Bis 17:00 Uhr bin ich in der Uni, danach ein bisschen Sport, aber der Supermarkt macht ja schon zwischen 18:30 und 19:00 Uhr zu...

Es gibt allerdings eine Sache die ich in Spanien hasse, die spanische Siesta, wenn alle Läden zu haben. Aber hier, was für eine Überraschung am Montag! Alles hat zu!"

Erkenntnis der Woche: Die Schweiz ist das einzige Land "in das" man zieht, in alle anderen Länder zieht man "nach". Wozu braucht den die Schweiz bitte einen Artikel?



I just don't want to keep back my French homework from you. The exercise was to write about Swiss habits and compare them to Spain. But as I am not Swiss, I just turned the exercise around...
" Remember to switch on the telly at 20:15, lunch break between 12:00 and 13:00 o'clock, get the shopping done before 18:30: what a confusion to move from Spain to Switzerland.
For me it's just too early to eat lunch at 12:00 o'clock. I'm not hungry then! But at 15:00, during lesson, I'm starving to death. Normally I'm at uni till 17:00 o'clock. That's to late for me. In Spain I got out of uni at 14:00, at 15:00 I already had lunch at home. Over here I have to bring my lunch in a tupper ware with me.
And when do one actually do the shopping in Switzerland? I'm at uni until 17:00, after that a little bit of sport, but the supermarket already closes between 18:30 and 19:00...

But there is one thing I hate about Spain, and that's the Spanish siesta when all the shops are closed. But over here, what a surprise on monday! All shops are closed!"


Insight of the week: In German language Switzerland has the article "Die" and is the only country which does so, so if you say "to move to Switzerland" the whole grammar will change.

Keine Kommentare: